Sprinkler- und Sprühdüsen

Im Herz der HI-FOG®  Technologie stehen die patentgeschützten und präzisionsgefertigten Sprinkler- und Sprühdüsen. Dabei sind verschiedene Modelle erhältlich, wobei jedes Modell für eine bestimmte Anwendung und Art der Brandgefahr entwickelt wurde.

HI-FOG® Sprinklerdüsen

HI-FOG® Sprinkler werden normalerweise für Systeme verwendet, bei denen die thermische Aktivierung des Sprinklers die Auslösung aktiviert. Das wärmeempfindliche Glasfäßchchen berstet bei Aktivierungstemperatur (fünft Optionen zwischen 57°C und 141°C). Dies entsperrt das Steuerventil und das Wasser wird durch die Mikrodüsen versprüht.

HI-FOG® Sprinkler bestehen aus dem Sprinklerkörper, dem Steuerventil, Mikrodüsen und einem wärmeempfindlichen Glasfäßchen. Um vor Verunreinigungen zu schützen, ist jeder Sprinkler mit einem 300 µm Filter ausgerüstet. Die meisten HI-FOG® Sprinkler werden aus Messing angefertigt und mit Chrom oder Nickel beschichtet. Andere  Beschichtungen, wie beispielsweise aus Gold, sind ebenfalls erhältlich.

Sprinklerdüsen
HI-FOG® 2000 und 1000 Sprinklerdüsen
 

HI-FOG® Sprühdüsen

HI-FOG® Sprühdüsen sind immer „offen“ (kein Glasfäßchen). Normalerweise werden sie in Systemen verwendet, bei denen die Auslösung manuell oder automatisch durch eine unabhängige Brandmeldeanlage erfolgt. Um eine Vielzahl von Brandschutzanforderungen sowie spezifische Anforderungen wie beispielsweise bei manipulationssicheren Anlagen (z.B. in Gefängnissen) oder bei Bodenmontagen (z.B. in  Flugzeughallen) zu erfüllen, sind eine Auswahl von Sprühdüsen  erhältlich.

HI-FOG® Sprühdüsen bestehen aus einem Körper, Mikrodüsen und 300 µm Filter zum Schutz vor Verunreinigungen. Alle HI-FOG® Sprühdüsen werden aus Edelstahl angefertigt.

Sprühdüsen
HI-FOG Sprühdüsen

Düsenaufnahme

HI-FOG® Sprinkler- und Sprühdüsen werden mit dem Rohrleitungssystem verbunden und unter Verwendung einer passenden Düsenaufnahme montiert (auch Düsen-Adapter genannt). Es gibt viele unterschiedliche Düsenaufnahmen,   die jeweils zu den unterschiedlichen Decken- und Wandtypen oder anderen speziellen Montagesystemen passen. Auch   unterschiedliche Rohrverbindungen sind erhältlich.

Der für die Sprinklerdüsen verwendete Adapter ist normalerweise mit einer patentierten Rückschlagklappe ausgerüstet. Dies reduziert die Zeit, die für den Austausch eines Sprinklers benötigt wird erheblich, denn das System muss nicht trockengelegt werden. Sobald der Sprinkler entfernt wird, schließt die Rückschlagklappe den Zugang zur Rohrleitung.



Düsenaufnahme
HI-FOG Düsenaufnahme
 

HI-FOG system components

 

HI-FOG® Produktreihe:

  • HI-FOG® 2000 Sprinklerdüsen
  • HI-FOG® 1000 Sprinklerdüsen
  • HI-FOG® Sprühdüsen