HI-FOG® Protects Marriott St. Pancras Renaissance Hotel

LONDON, Großbritannien: Das alte Midlands Hotel an der St. Pancras-Station in London ist als fünf Sterne Luxushotel wiedereröffnet worden. Die Installation des Wassernebel-Systems von Marioff war Teil dieser umfangreichen Renovierung und erfolgte zum Schutz von Menschen und Sachwerten.

Entworfen von Sir George Gilbert Scott, wurde das Midlands Grand Hotel 1873 erbaut. Das atemberaubende Exempel für viktorianisch-gotische Architektur wurde beinah in den 1960iger Jahren abgerissen, nachdem es zu einem Lager und Bürogebäude vom angrenzenden Schienenverkehrsdienst geworden war.

Seinen berechtigten Platz auf der Liste des britischen Kulturerbes findend, konnte das prachtvolle Gebäude vorm Abriss gerettet werden. Vor etwa zehn Jahren erhielt das Gebäude einen neuen Eigentümer, der plante, es zu restaurieren und zu seinem früheren Glanz zurückzuführen. Die oberen Etagen sollten in 57 Luxusapartments umgebaut werden und die unteren Etagen sollten das Zuhause des neuen Marriott Hotels werden.

„Die viktorianische Gebäudekonstruktion und der Schutz des britischen Kulturerbes stellten zahlreiche technische Herausforderungen hinsichtlich der Wahl und Installation eines Brandschutzsystems,“ erinnert sich Tom Knowles, Geschäftsführer von Marioff Großbritannien. „HI-FOG® Systeme sind in zahlreichen Marriott Hotels installiert, zudem sichern sie einige der renommiertesten Kulturerbestätten der Welt. Trotzdem war das St. Pancras-Projekt äußerst anspruchsvoll.“

Nach anfänglichen Spezifikationen hinsichtlich des Designs, zeigte sich die Installation eines herkömmlichen Sprinklersystems als impraktikabel. Allerdings konnte aufgrund der schmalen, biegsamen Edelstahlrohre des HI-FOG®-Systems, die anpassungsfähiger sind, als solche, die in traditionellen Sprinklersystemen verwendet werden, eine funktionsfähige Lösung entwickelt werden.

Um strukturelle Beeinträchtigungen zu minimieren, verlaufen alle HI-FOG® Rohre für die Zimmer entlang der Flure der darüber liegenden Etagen. Es wurden kleine Löcher durch die Decke gebohrt und das HI-FOG® Rohr zum Schutz des darunter liegenden Raumes durchgeführt.

Das HI-FOG® System verwendet einen separaten Wassertank und eine Pumpeneinheit, die beide im Gewölberaum des Kellers installiert wurden. Die Pumpe und der 24-Kubikmeter-Tank sind für eine Betriebsdauer von einer Stunde konzipiert. „Das System wurde ohne ein Zimmer zu entbehren installiert,“ sagte Knowles. „Es war eine Errungenschaft, alles auf so begrenztem Raum unterzubringen.“

Zur Einhaltung der Gebäudevorschriften wäre eigentlich eine horizontale Brandschutzmauer zwischen dem Hotelbereich und den darüber liegenden Apartments erforderlich gewesen. Es war im Grunde unmöglich, eine solche Mauer einzubauen, ohne dabei das Ursprungsdesign des Gebäudes zu beeinträchtigen.

Es war einfach das HI-FOG® System nach oben hin zu erweitern um sowohl die Apartments als auch das Hotel abzusichern. Dies erlaubte den örtlichen Behörden, eine Genehmigung für das Gebäude zu erteilen, ohne dass es einer zusätzlichen Brandschutzmauer bedurfte.

 „Alle an dem Projekt Beteiligten, die Bauunternehmer, Gebäudetechniker und sogar die örtlichen Behörden waren sich einig, dass kein anderes System die Komplexität und die Herausforderungen der Installation eines Brandschutzsystems in diesem Gebäude bewältigt hätte.“ sagte Knowles.

-

-

 

St Pancras
HI-FOG Wassernebel schützt das Marriott St. Pancras Renaissance Hotel